zum Inhalt

Hühnerdenkmal

Therese Frühling
Semesterarbeit 2005
Keramik

Die Spezialform von einem Denkmal oder Mahnmal wurde von mir mit dem Ziel geschaffen, dem Huhn an sich für den Moment der Betrachtung die Würde wieder zurückzugeben, die angegriffen und unseren Bedürfnissen so oft untergeordnet wird. Ich wähle gerade das Huhn, weil die Hühner vom Menschen, allen Nutztieren voran, schon allein durch die Masse, am meisten gebraucht und ausgebeutet werden. Es wird vergessen, dass das Huhn ein liebenswertes, lebhaftes und interessantes Tier ist, ein Anliegen wäre mir, sein Leben zu respektieren und zu schützen. Auch bin ich der Meinung, dass die Würde der Menschen sowie der Tiere nicht das Bewusstsein oder die Vernünftigkeit ausmacht, sondern ihr Geschaffensein.

Materialien/Technik
Gips, Podest gipsbeschichtet

Zeitraum
WS 2004/05

Betreuung
A.Univ.-Prof. Mag.art Maria Baumgartner