zum Inhalt

Sozialverdichtungsapparat

Lukas Kopf

"Sozialverdichtungsapparat" © Lukas Kopf , raum&designstrategien, Masterarbeit, 2018
"In meiner Arbeit generieren ich Orte, die zur Kommunikation anregen und somit der Gesellschaft ermöglichen, mehr Integration, Identität und Gemeinschaft zu erlangen, Vorurteile und Stereotypen abzubauen, Vertrauen in sich aufzubauen und durch das gemeinsame Tun miteinander die Hemmschwelle des Kennenlernens verkleinern. Dafür bediene ich mich des Kochens als  künstlerische Intervention und platziere etwas Privates, wie die Küche, im öffentlichen Raum, kreiere somit Ausnahmesituationen die Menschen neugierig machen, niederschwellig sind und eine unkomplizierte Partizipation ermöglichen. Durch das Aufpoppen im öffentlichen Raum wird eine egalitäre Situation geschaffen, in der jede und jeder willkommen ist.
Gemeinsam etwas zu erschaffen, das dann auch noch zusammen gustiert wird, kann eine sehr verbindende Tätigkeit sein. Nicht umsonst gibt es in vielen Kulturen Gerichte, die in der Gemeinschaft zubereitet und konsumiert werden:  Fondue, Raclette, Hotpot oder auch Barbeque. Dass diese Speisen meist zu speziellen Anlässen zubereitet werden, ist auf die große soziale Komponente zurückzuführen, welche im Beisammensein um eine Wärmequelle in uns aufkommt. Mit der Entdeckung des Feuers als Wärmequelle entstand ein neuer Ort als Lebensmittelpunkt, der in weiterer Folge die Basis für den sozialen und kulturellen Austausch bildete."

Lukas Kopf
Konzept, Masterarbeit, 2018
raum&designstrategien
Institut Raum und Design
"Sozialverdichtungsapparat" © Lukas Kopf , raum&designstrategien, Masterarbeit, 2018