zum Inhalt

Competitions & Calls

CONTEST

Ein Kunstwerk für die Kunstedition 2024 der Frankenmarkter Mineralwasserflaschen: Seen des Salzkammergutes

Wir freuen uns, den gemeinsamen Wettbewerb in eine neue Runde zu schicken!

Die Starzinger GmbH schreibt in Kooperation mit der Kunstuniversität Linz einen Wettbewerb aus mit dem Ziel ein Kunstwerk für die Frankenmarkter Mineralwasser Kunstedition 2024 auszuwählen, welches das Etikett der Mineralwasserflaschen ab Mitte 2024 zieren wird. Gesucht wird dabei ein Kunstwerk, dass im Bezug zu einem See im Salzkammergut steht bzw. die Schönheit und Einzigartigkeit eines Salzkammergut-Sees zeigt.

 „2022 fiel der Startschuss für eine besondere Aktion: ab sofort wird jedes Jahr ein*e Künstler*in die Etiketten von Frankenmarkter Mineralwasser gestalten. Die künstlerische Herausforderung: die Darstellung der unverwechselbaren glasklaren Salzkammergut-Seen, dem Sinnbild der im Salzkammergut entspringenden Frankenmarkter-Quelle.“ Dr. Patrick Moser, Starzinger GmbH

Die erste Kunstedition zeigte den Attersee. Für die zweite Edition waren zum ersten Mal Studierende, Absolventinnen und Absolventen zum Wettbewerb aufgerufen, mit dem Ziel, ein Kunstwerk für die Kunstedition auszuwählen. DI Nicole Hübscher entschied den Wettbewerb mit ihrem Werk „Langbathsee in a Drop“ für sich. Inspiration war eine Foto-Wanderung um die wunderschönen Langbathseen. Diesmal soll wieder einer der anderen Salzkammergut Seen im Fokus stehen. Die Farbgebung soll Assoziationen zu Wasser und Frische und Natürlichkeit zulassen – der Bezug zu den glasklaren Salzkammergutseen soll nachvollziehbar sein.

Die Frankenmarkter Kunstedition erscheint exklusiv auf allen Mineralwasserflaschen von Frankenmarkter Mineralwasser. Ab Mai wird dies flächendeckend in Gastronomie und Handel umgesetzt. Über die Kunstedition: https://www.frankenmarkter.at/de/kunstedition

Teilnahme:  
Teilnahmeberechtigt sind alle im Studienjahr 2023/2024 inskribierten Studierenden sowie Absolvent*innen (forum-Mitglieder) der Kunstuniversität Linz.

Preisgeld: 
Die prämierten Projekte werden durch eine von der Starzinger GmbH und der Kunstuniversität Linz besetzten Jury ausgewählt.

1. Platz:    EUR  3.300,-
2. Platz:    EUR  2.200.-
3. Platz:    EUR  1.100,-

Ein Rechtsanspruch auf die Umsetzung der Kunstedition eines auf Platz 1, 2, oder 3 gereihten Projektes besteht nicht. Mit der Prämierung der Werke erhält die Starzinger GmbH das Recht das Werk oder Ausschnitte davon, für die Kunstedition zu verwenden.

Die Arbeit bleibt im Eigentum des Künstlers bzw. der Künstlerin. Das ausgewählte Werk muss der Firma Starzinger GmbH zu Reproduktionszwecken zeitgerecht leihweise zur Verfügung gestellt werden. Mit der Einreichung stimmt der/die Teilnehmende zu, bei Prämierung an einem Pressetermin teilzunehmen. Bei einer nicht ausreichenden Anzahl bzw. Qualität der Einreichungen behalten sich die Ausloberinnen die Möglichkeit vor die Prämierung auszusetzen.

Einreichfrist:
Abgabe der vollständigen Bewerbungsunterlagen von Mo, 15.01.2024 bis, Mo 05.02.2024, 12.00 Uhr. Jury: März 2024

Einreichung: 
Es können bis zu drei Einzelkunstwerke bzw. Serien eingereicht werden.

  • Die Einreichung erfolgt ausschließlich digital über https://calls.kunstuni-linz.at/calls/
  • Abbildungen/Fotografien des eingereichten Werkes inkl. Kurzstatement (5 – 10 Zeilen) mit Darstellung des Salzkammergut- und Seenbezugs (welcher See?) inkl. Angabe der Originalmaße bevorzugt als PDF (ein PDF pro Werk).
  • Beizustellen sind außerdem ein PDF mit Biografie und ein Kurzportfolio (max. 15 MB) 

Anforderungen:

  • Verbindung zum Überthema „Wasser“, „Frische“ und „Natur“ und „Natürlichkeit“
  • Direkte Verbindung mit einem Salzkammergutsee
  • Eignung für fotografische Reproduktion

Die Gestaltung der Etiketten ist nicht Teil der Aufgabenstellung, es ist aber sicher sinnvoll darüber nachzudenken, wie das Etikett aussehen könnte (Platzierung/Lesbarkeit Logo). Fotografie und Adaption werden im Anschluss durch die Ausloberin übernommen.

Wir freuen uns auf Ihre kreativen Beiträge und sind gespannt auf die Kunstwerke, die die Schönheit unserer Heimatregion einfangen werden!

Ausschreibung.pdf

Kunstedition 2024 der Frankenmarkter Mineralwasserflaschen

Kunstedition Attersee 2023: Ludmilla Starzinger, Geschäftsführerin Starzinger GmbH & Co KG; re: Nicole Hübscher, Absolventin Industrial Design mit ihrem Werk „Langbathsee in a Drop“