zum Inhalt

it+s not easy to be batman...

Pain Bruce
Grafik, Installation, 2009
LA Bilderische Erziehung

Die Figur BATMAN beschäftigt mich schon seit meiner Kindheit. Batman, der Superheld, versteckt seine wahre Identität hinter einer Maske. Er verkörpert Stärke, Glamour, Sexappeal, Klugheit, Abenteuer, Freiheit, Gerechtigkeit, Sicherheit,…
Als Anlehnung an die zu einem wesentlichen Teil unserer Alltagskultur gewordenen Superhelden und in direktem Bezug auf die heutige Gesellschaft möchte ich mit meiner Arbeit: „it+s not easy to be batman…“ die andere, dunkle, banale, verletzliche, unbekannte Seite, der in der Gesellschaft so positiv dargestellten Figur „Batman“ zeigen, um bewusst zu machen, dass nicht alles Gold ist, was glänzt und dass Batman auch nur ein Mensch ist, der Probleme/Schwächen haben kann, welche von uns nicht gesehen werden (wollen).
Wir sind im Leben auch häufig gezwungen Masken zu tragen, um in unserer Leistungsgesellschaft zu funktionieren und somit steckt möglicherweise ein kleiner Superheld / eine kleine Superheldin in uns, auch wenn wir nicht perfekt sind.
Ich behandle Themen wie Gender, Beziehung(sprobleme), Sexualität, Einsamkeit, Gesellschaftsfähigkeit, Rassismus, Materialismus, Fetisch, Sammelwahn, Pedantismus, Zwänge (Waschzwang), Phobien, Schizophrenie, Allergie (Neurodermitis), Sucht (Alkoholismus), Burn-Out, Berühmtheit,… und führe diese in verschiedenen Techniken wie Malerei, Zeichnung, Collage, Grafik, Fotografie, Installation, Performance, Video aus, um der uns alltäglich umgebenden, gestalterischen Vielfalt nahe zu kommen.

Diese Arbeit wurde in der Aussellung "BestOff09" gezeigt.
www.bestoff09.ufg.ac.at