zum Inhalt

unter Anführungszeichen

Kröswang David
Grafik, 2009
LA Bilderische Erziehung

Anführungszeichen sind Satzzeichen, die am Anfang und Ende der direkten Rede, eines wörtlichen Zitats oder des zitierten Titels oder Namens eines Werkes stehen.
Anführungszeichen können außerdem verwendet werden, um Wörter, Wortgruppen und Teile eines Textes oder Wortes hervorzuheben, zu denen man Stellung nehmen möchte, über die man eine Aussage machen will oder von deren Verwendung man sich - etwa ironisch oder durch die Unterlegung eines anderen Sinns - distanzieren möchte.
Mein Projekt besteht aus ca. 1.800.000 Anführungszeichen, die eine europazentrierte Weltkarte beschreiben. An dem Standort von Linz (im Projekt) habe ich ein Anführungszeichen durch einen Punkt und einen Beistrich (Linz09 Logo) ausgetauscht und diese Zeichen farbig hervorgehoben. Dieses farbige Hervorheben reicht jedoch nicht aus, um diese zwei Zeichen gesondert wahrnehmen zu können, obwohl ich dem Standort Linz in meinem Projekt bei weitem mehr Raum gegeben habe als er in Wirklichkeit ausfüllen würde. Dies soll verdeutlichen, das Linz der Titel der europäischen Kulturhauptstadt (farbige Hervorhebung) nicht genügt, um sich international als Ort der Kultur zu etablieren. Anführungszeichen stehen am Anfang einer direkten Rede und beschreiben somit einen Dialog, oder das Fehlen eines Dialoges (sowohl international als auch in Linz), wie in meinem Falle, da meine Arbeit aus „leeren“ Anführungszeichen besteht.

Diese Arbeit wurde in der Aussellung "BestOff09" gezeigt.
www.bestoff09.ufg.ac.at