zum Inhalt
TERMIN

Gespräch mit Thomas Raab

12. Dezember 2012, 13.00 Uhr Reindlstraße 16-18, 1. OG, Raum W8

Die Abteilung textil·kunst·design lädt zum Gespräch über die Bewertung eigener Kunstwerke mit Thomas Raab. Wann ist mein Kunstwerk fertig?
Bei der Bewertung eigener Kunstwerke kommen nicht nur persönliche, sondern auch historisch gewachsene, durch Konsens der Vorgängergenerationen gefestigte Kriterien zur Anwendung. Die scheinbare Objektivität dieser Kriterien kann, wenn man einfach nur *machen* will, sehr störend sein. Was lasse ich lieber weg? Oder lass ich’s doch dran?
Ändere ich mein Kunstwerk oder doch lieber mich? Was kommt mir peinlich vor, könnte aber trotzdem gut sein? Wann höre ich eine Sache auf und fange mit der nächsten an? Warum hängen die Kunstwerke immer zusammen?
Wieso ist die Kunst mit meinem Leben verwoben? Thomas Raab (*1968)
ist Schriftsteller und Kognitionsforscher in Wien.
Mitglied einer Arbeitsgruppe um Oswald Wiener, die sich einer Denkpsychologie auf Grundlage von Selbstbeobachtungsversuchen widmet. Plakat.pdf

Plakat