zum Inhalt
INFORMATION

Release-Party Graphic Novel »EX IT«

13. Oktober 2021, 20.00 Uhr KAPU Linz, Kapuzinerstraße 38, 4020 Linz

Robert Hübner, Lehrender der Kunst und Bildung sowie Betreiber der Bildmanufaktur stellt "EX IT" von Rubens Bugatti vor.

Robert Hübner, Verlag Bildmanufaktur
Gottfried Gusenbauer, Direktor Karikaturmuseum Krems
Sayne One, Graffiti-Artist, Salzburg

Präsentiert wird – frisch aus der Druckerpresse: EX IT, Graphic Novel, 2021

In hartem, virtuosen Schwarz-Weiß zeichnet Rubens Bugatti eine Geschichte von nächtlichen Streifzügen. Es geht um das Getrieben-Sein zur Aneignung urbaner Nicht-Orte und die Auseinander-setzung mit den langen Armen des Gesetzes, subsumiert in verschiedenen Episoden dieser Graphic Novel.

Zur Story:

"Und dann war da blaues Licht, ich weiß nicht, wir kamen ja gerade erst die Böschung wieder hinauf. Mit farbverschmierter Hose und noch Schweiß im Gesicht von der körperlichen Arbeit kamen die da direkt auf uns zugerollt. Nachdem wir unser Zeug schon vorher losgeworden waren, haben wir ver-sucht, die Nerven zu behalten. Steigen da zwei Uniformierte aus und fragen: Entschuldigt, aber habt ihr da im Tunnel wen Malen sehen (macht mit dem Arm eine Bewegung, als ob der Bulle wüsste, wie man eine Dose hält)? Wir so: nein nein, tut uns leid, haben hier nur schnell ein Päuschen eingelegt und gechilled. Während der andere Bulle an den Uralt-Bildern des Tunnels vor uns schnuppern ging, haben wir Ihnen einen schönen Tag gewünscht, uns entspannt ins Auto gesetzt und sind losgefahren."

Schnell muss der Portagonist arbeiten, flink und hellwach muss er sein, immer bereit zum abrupten Abbruch und zur Flucht. Was bleibt, sind Umrisse und Farben, Notizen und Zeichen, Botschaften, de-ren ganze Kraft erst nach getaner Arbeit und dem Aufgehen der Sonne sichtbar werden oder gleich un-gesehen im Buff landen.

Graffiti ist l'art pour l'art. Egal ob einsames Leben oder in Gesellschaft, im Dunkel der nächtlichen Stadtkulisse ist man nie ganz allein. Die Erlebnisse mischen sich mit surrealen Begegnungen und Be-gebenheiten die nicht anders als visuell erzählbar sind.

Eckdaten zur Publikation:
EX IT
Graphic Novel
Autor: Rubens Bugatti Verlag: bildmanufaktur, Leonding, 2021 ISBN 978-3-9504585-4-1 Softcover, Schwarz-Weiß, 96 Seiten, 186 x 260 mm
Preis: 25,- EUR

Zur Präsentation am 13.10.2021 in der KAPU Linz liegen vom Autor handsignierte Exemplare der fri-schen Erstausgabe auf.

Weblinks:
www.bildmanufaktur.at/shop/ex-it-graphic-novel
www.kapu.or.at/event/2021/10/13/ex_it_buchpraesentation
instagram: exit.rubensbugatti