zum Inhalt

Der Ostmittelmeerraum – Einblick und Aussicht

Mag.arch. Siegfried Atteneder
Hauptpreis Elena Kunzinets Award 2009 | Diplomarbeit 2008

Anlässlich des internationalen Wettbewerbs „just jerusalem – jerusalem 2050“, welcher 2007 vom renommierten Massachusetts Institute of Technology in den USA ausgeschrieben wurde, beschäftigte sich Sigi Atteneder im Rahmen seines Diploms mit dem Raum des östlichen Mittelmeeres.
Dabei entwickelte er das Bild eines urbanen Bandes vom ägyptischen Nildelta im Süden bis in die zentrale Südtürkei im Norden, wobei sich die Region durch geografische, historische, naturräumliche und kulturelle Gegebenheiten beinahe von selbst definiert.
In dem Band lebten 2007 rund 106 Millionen Menschen, 2050 werden es laut UN 160 Millionen sein. Verglichen mit Frankreich, das eine um ein Drittel größere Landesfläche, jedoch nur rund die Hälfte der Einwohner hat, ist das Ausdruck extremer Dichte und Urbanisierung, der für die zukünftige Entwicklung erhebliches Potenzial darstellt.
Die Antwort auf die Wettbewerbsfrage nach Zukunftsstrategien für Jerusalem wurde also in der Hinsicht beantwortet, dass Jerusalem nur eine Stadt unter Vielen ist, eine Vernetzung aller urbanen Zentren aber enorme räumliche Möglichkeiten für eine positive Zukunft eröffnet.
Die Arbeit ist als Einstieg in die Problematik und als Ausgangspunkt für weitere Forschungen zu sehen. Während anderen Ballungsräumen in den USA, Europa oder Asien große Aufmerksamkeit zuteil wird und sie zahllosen architektonischen und städtebaulichen Studien unterzogen wurden, blieb dieser Aspekt im Zusammenhang mit dem Nahen Osten bisher weitgehend unbeachtet.
Mit dem Projekt "HUMMUS 2050 - East Mediterranean City Belt", das im Zuge der Diplomarbeit entstand, wurde der Wettbewerb des MIT schließlich gewonnen. Beim damit verbundenen Forschungsaufenthalt in Boston konnte die Initiative mit internationalen Experten diskutiert und vertieft werden. In weiterer Folge ist eine Dissertation zum Thema geplant. Betreuung
O.Univ.-Prof. Mag.arch. DI. Roland Gnaiger, Dr. Gudrun Harrer, Univ. Prof. Marcel Meili, DI Lorenz Potocnik

Zeitraum
Oktober 2007 bis Juni 2008

Links
Jerusalem 2050 Programm am Massachusetts Institute of Technology
Projektwebsite

Links & Downloads