zum Inhalt

Lehramtsstudium Textiles Gestalten

Diese Studienrichtung ist seit 2021 ausgelaufen.

Aufgrund der Zusammenlegung der Schulfächer Technisches Werken und Textiles Werken in den Neuen Mittelschulen (NMS) und den Allgemein bildenden höheren Schulen (AHS) bietet die Kunstuniversität Linz die Studienrichtung Gestaltung: Technik.Textil an.

Das ausgelaufene Lehramtstudium Textiles Gestalten war der Abteilung textil.kunst.design zugeordnet und wurde zuletzt von Univ. Prof. Mag.art. Gilbert Bretterbauer geleitet. Neben der Vorbereitung auf das Lehramt an Sekundarschulen und berufsbildenden Schulen, wurden künstlerische, fachwissenschaftliche und fachdidaktische Kompetenzen für die Lehre in textiler Gestaltung in Theorie und Praxis vermittelt. Schwerpunkt bildete das Erforschen textiler Phänomene in Kunst und Alltagskultur, das Erlernen von textilen Techniken, die Entwicklung künstlerischer Konzepte und die Nutzung von Medien in der Gestaltung und Dokumentation. Stand: 18. September 2023