zum Inhalt

Maga Susanne Windischbauer

Projectmanagement u19 - freestyle computing
Prix Ars Electronica


"Als 1998 zum ersten Mal eine Goldene Nica in der Kategorie des Prix Ars Electronica "u19 - freestyle computing" vergeben wurde, war das eine logische zukunftsweisende Entscheidung. Die Anwendung der Neuen Medien war damals bereits zu einem unübersehbaren Faktor in der jungen Szene - zwischen Experiment, künstlerischem Anspruch und beginnendem Kommerz - geworden. Vieles, was noch vor wenigen Jahren der Erwachsenenwelt vorbehalten war, wurde in den Händen der Kids und Teens in neue Kontexte gestellt. "u19 - freestyle computing" wurde von Anfang an und ganz bewusst als offene Kategorie des Prix Ars Electronica geführt. Es kann alles präsentiert werden, es muss nur in den Kontext Neuer Medien passen. Man wollte nie eine "Ach, ist daaas putzig"-Kategorie schaffen, sondern die Idee war und ist, den kreativen Ausformungen junger Menschen eine professionelle Plattform zu geben. "u19 - freestyle computing" ist das Crossover von Medien, Altersstufen, Geschlechtern und Kulturen und hat sich im Kanon der Elite der MedienkünstlerInnen ein beeindruckendes Standing erworben, eben weil die Arbeiten der unter 19-Jährigen outstanding sind. "u19 - freestyle computing" ist, war und wird das Spiegelbild einer jungen medienverwöhnten Gesellschaft sein, die die Chance nützt, sich ihre eigenen Räume zu bauen, zwischen den Erwachsenenwelten, um dadurch autonom die Freiräume zu erhalten, die kreative Menschen brauchen, um sich zu entwickeln." (Susi Windischbauer, Projektleiterin u19)

www.u19.at
www.aec.at

Biografie
Susi Windischbauer (AT), born in 1983, studied History of Art and Cultural Management at the University of Graz (AT), she worked in several cultural and youth organizations (International Summer Academy of Fine Arts in Salzburg, Boy Scouts and Girl Guides of Austria, Austrian National Youth Council). Since March 2007 she has been a member of the Prix/Festival team of the Ars Electronica Linz Gmbh and is responsible for the organization of the "u19 - freestyle computing" category (the competition for children and young people), deep space live and the "we guide you" education program during Festival Ars Electronica.