zum Inhalt
EXHIBITION

IMAGINED CARINTHIA – RETHINKING REALITY

Eröffnung: 18.09.2020, 19.00 Uhr; Ausstellung bis 31.10.2020; k & k - Kultur und Kommunikationszentrum 9162, St. Johann im Rosental

Marko Lipuš und Katharina Gruzei

Begrüßung: Maria Malle & Julija Schellander-Obid (Kuratorinnen / Geschäftsführerinnen k & k center)  
Zur Ausstellung sprechen Miha Colner (MGLC - International Center of Graphic Arts Ljubljana, Photon - Centre for Contemporary Photography, Ljubljana) 
Armin Lausegger (Landesgalerie Niederösterreich)  

Im Rahmen der Kärntner Landesausstellung "CARINTHIja 2020 – Ein Land in Zeitreisen und Perspektiven" setzen sich die beiden bildenden Künstler Marko Lipuš und Katharina Gruzei in künstlerischer Form mit Begriffen von Kultur und Identität auseinander. Dabei bedienen sie sich in ihrem künstlerischen Schaffen zeitgenössischen Kunstformen, wie der Fotografie, Video und Film. Die Inhalte der Ausstellung werden durch Reduktion und Übersetzung sinnlich erfahrbar gemacht. Die Ausstellung lädt uns ein, einen Zwischenraum zu betreten, sowohl gesellschaftlich als auch mental und soll uns anregen, Konventionen und Einstellungen über Kultur und Identität neu zu überdenken. Sie führt uns durchaus in Bereiche des Experimentellen und fordert uns heraus, überrascht uns und versetzt uns in Staunen.    www.kkcenter.at

aus der Serie "Every Shade an Image", Katharina Gruzei, 2020