zum Inhalt
EXHIBITION

Ralf Lüddemann “Tot ist der Hund ruft der Hase und bleibt zu Hause”

4.12.2020 bis 23.1.2021 Delmes & Zander, Lindenstraße 20-22, Köln

In der Ausstellung ist ebenfalls der Film Ralfs Farben von Lukas Marxt zu sehen.

„Ralf und ich arbeiten seit fünf Jahren zusammen. Seitdem er an Schizophrenie erkrankt ist, führt er auf Lanzarote ein selbstgewähltes "Strafleben". Er baut die ganze Zeit an Planetenbüros und muss die ganze Welt halten. Er ist König, er kann in die Zukunft und Vergangenheit reisen, ist jedoch im sogenannten FIX gefangen. Ich hatte mit Ihm viele Gespräche und diese auch aufgezeichnet. Im letzten Jahr hat er angefangen, Bilder mit MSPaint zu malen, die er selbst Tagesschlüssel nennt. Seine Herangehensweise orientiert sich unter anderem am Prinzip des Malen-nach-Zahlen, er verwendet die Pixelmatrix als Sinngebung und Rechtfertigung für vergangene und zukünftige Ereignisse.“   Email von Lukas Marxt an Delmes & Zander, 18.01.2018 

2012 kommt es zur ersten, zufälligen Begegnung zwischen Ralf Lüddemann und dem Künstler Lukas Marxt. In den darauffolgenden Jahren entsteht ein intensiver Austausch und im Zuge dessen der Film Ralfs Farben (DE/AT 2019, 74 Min).

www.dc-open.de/shows/2020

Lukas Marxt: Filmstill aus Ralfs Farben, 2019, 74min