zum Inhalt
EXHIBITION

MR. SUNSHINE

14. bis 29. November 2020 - VERSCHOBEN! kulturtankstelle, Dametzstraße 14, 4020 Linz

Ausstellung mit Will Benedict und Studierenden der Bildenden Kunst und Kulturwissenschaften. OPEN 24 HOURS im Shop-Window der kulturtankstelle sowie im Internet Special Opening: Samstag, 14. November und 21. November 2020 von 15.00 bis 18.00 Uhr (Eintritt nur 1 Person mit Mundschutz und Registrierung) Eine Ausstellung von Will Benedict und Studierenden der BIKU, die seit März 2020 im Bunker der Postcity und der Waschstrasse der kulturtankstelle konserviert wurde, nun aber als polyzephalisches Wesen aufersteht und sich in der digitalen sowie analogen Welt ausbreitet. "Und während uns der aktivierende Zukunftsraum abhanden kommt, wird die Gegenwart immer kürzer. Live ticker geben den Takt an. Vieles, was geschieht, wird in realtime veröffentlicht – sei es ein Abendessen, Infektionszahlen, Buschfeuer oder ein Luftangriff. Und so wird das Geschehen im selben Moment zu seiner Dokumentation. Endlose Aktualität, die wie jede Gegenwart im Geschehen schon geschehen ist. Doch das Geschehen selbst hat eine Dauer, eine Präsenz und verliert in realtime plötzlich seine Wirklichkeit. Es geht selbst in seiner unendlichen Vervielfältigung unter. Over and out. INTERNET_. Wir glauben an Portale, an Fenster und Türen. Aufgewachsen mit Alice im Wunderland, mit Monster AG, mit back to the future, stargate, Harry Potter, Chroniken von Narnia, müssen wir glauben, dass die Zeit als Dimension begreifbar ist und scheitern doch an der alltäglichen Suche nach dem Portal im Kleiderschrank, das uns die Zeitreise ermöglicht. Nein, das ist kein gültiges Narrativ. Niemand glaubt es ernsthaft. Wir glauben an den Pluralismus."
Clara Boesl Curated by: Will Benedict Amanda Burzić
Costanza Brandizzi
Dimitrios Vellis
Edgar Lessig
Felicitas Klenner
Karl Brösl
Laura Jurčević
Lisa-Maria Wagner
Malika Issabayeva
Stepha Farkashazy
Wendelin Pober
Yazdan Zand www.kulturtankstelle.at

© Stepha Farkashazy