zum Inhalt
PRAESENTATION

Jahreskalender "Ein Jahrhundert Zuvor" - November 2021

Der Jahreskalender 2021 ist in der Siebdruckwerkstatt der Malerei & Grafik an der Kunstuniversität Linz entstanden. Er enthält zwölf herausnehmbare Siebdrucke. In diesem Jahr zeigen wir jeden Monat ein Kalenderblatt auf der Website der Kunstuniversität Linz.

12 Studierende, die u.a. Bildnerische Erziehung studieren, haben sich 12 Monate lang mit dem Jahr 1921 beschäftigt und sich durch Ereignisse in jenem Jahr inspirieren lassen.

Kalenderblatt 11 - November 2021

Lisa Völtl

Rorschach-Sammlung

Im Jahr 1921 veröffentlichte der Psychiater Hermann Rorschach den standardisierten Rorschach-Test - bestehend aus 10 Bildern mit Mustern aus Tintenklecksen.Während des Testverfahrens sollen die Patient*innen erzählen, was sie in den Bildern sehen. Anhand dieser Erzählungen zieht der Psychiater Rückschlüsse auf die Persönlichkeit und das Unterbewusstsein der Patient*innen.

Der Test war von Beginn an umstritten, denn es kam immer wieder zu falschen Deutungen. So wurden beispielsweise bei einigen Testpersonen Depressionen festgestellt, obwohl diese gesund waren.

Klatschbilder wurden bereits im 15. Jahrhundert als Spielereien und Inspirationen für Gedichte und Kunstwerke eingesetzt.

Auch ich setze mich mit diesen Bildern spielerisch auseinander. Die fertigen Drucke erwecken den Eindruck einer Insektensammlung.

Hinter jedem Siebdruck ist ein Text zur Arbeit versteckt.
Das Format der Drucke ist 21 x 21 cm.
Projektbetreuung und Siebdruck-Titelblatt: Monika Pichler
Grafische Gestaltung: Jennifer Eder

Kalenderblatt November 2021 - Lisa Völtl

Jahreskalender 2021 der Siebdruckwerkstatt der Malerei & Grafik an der Kunstuniversität Linz