zum Inhalt
MITTEILUNG

Kunstuniversität Linz im neuen Gewand

Die Kunstuniversität Linz präsentiert sich in einem neuen, von der Agentur Bleed kreierten Corporate Design. Eine junge, weltoffene Universität, ein Ort, wo mutig über gesellschaftliche Umbrüche diskutiert wird, wo Kunst und Wissenschaft gemeinsame Säulen sind für Ideen, die die Welt noch ein bisschen besser machen: Das ist die Kunstuniversität Linz und als solche hat sie sich um eine neue visuelle Identität bemüht. In einem Auswahlprozess, der im Sommer 2020 mit einer öffentlichen Ausschreibung und immerhin 60 Bewerbungen begann, wurde letztlich die Agentur Bleed mit dem Re-Design beauftragt. Bleed ist eine internationale Branding- und Designagentur mit Studios in Wien und Oslo. Die Agentur gehört zu den preisgekröntesten Agenturen Europas. Die neue visuelle Identität arbeitet mit einem fluiden Framework das niemals still steht, und spiegelt dadurch diese Haltung wider. Eingebettet in ein durchdachtes Layout bietet es einen flexiblen Raum für die unterschiedlichsten Inhalte der Studierenden, Lehrenden, Forschenden und Verwaltungsmitarbeiter*innen. Ziel war die Entwicklung einer modernen und flexiblen Identität, welche die Kunstuniversität Linz als offenen, vielseitigen, hybriden Raum für Kunst und Wissenschaft darstellt, und somit für ihre relevanten Dialoggruppen zu einer Top-of-Mind Universität wird. "Als junge Universität, die mit Kunst und Kulturwissenschaften, mit Technologien und Ideen für mehr Nachhaltigkeit gesellschaftliche Veränderungen antreibt, brauchen wir ein Corporate Design, welches dieser Haltung entspricht. Dies ist mit dem offenen, flexiblen Layout von Bleed gelungen. Ich bin überzeugt, dass wir damit die geistige Offenheit, die wir immer schon gelebt haben, auch nach außen zeigen können." Brigitte Hütter, Rektorin Kunstuniversität Linz, zeigt sich begeistert über das neue Corporate Design. Interaktivität, Digitalisierung und Bewegung definieren die Kernprinzipien der Designsprache. Basierend auf dem internationalen Mindset der Institution erlaubt es das gespiegelte Logo, zwei Sprachen gleichzeitig zu integrieren. Astrid Feldner, Creative Director von Bleed Vienna, sagt: "Mit der neuen visuellen Ausrichtung zeigt sich die Kunstuniversität Linz als offenes, progressives Haus, das die Zukunft selbst gestaltet. Die Vielfalt der Universität spiegelt sich in einem hybriden Dialog zwischen analogen und digitalen Anwendungen wider." bleed.com/kunstunilinz

© Bleed