zum Inhalt
PRAESENTATION

Jahreskalender "Ein Jahrhundert Zuvor" - Juni 2021

Der Jahreskalender 2021 ist in der Siebdruckwerkstatt der Malerei & Grafik an der Kunstuniversität Linz entstanden. Er enthält zwölf herausnehmbare Siebdrucke. In diesem Jahr zeigen wir jeden Monat ein Kalenderblatt auf der Website der Kunstuniversität Linz.

12 Studierende, die u.a. Bildnerische Erziehung studieren, haben sich 12 Monate lang mit dem Jahr 1921 beschäftigt und sich durch Ereignisse in jenem Jahr inspirieren lassen.

Kalenderblatt 6 - Juni 2021

Lucia Kurmayer

Die Tagfalterfauna des Gefangenenlagers Matsuyama auf der japanischen Südinsel Shikoku

Aus: Deutsche Entom. Zeitschrift Iris. Dresden 1921.

„Die nachfolgende kurze Aufzählung von japanischen Tagfaltern konnte ich auf Grund einer kleinen Sammlung zusammenstellen, welche mein Sohn in den Jahren 1915 und 1916 im Gefangenenlager Matsuyama auf der östlichen Südinsel Shikoku ausgeführt hat. Die Gefangenschaft war in diesen ersten Jahren eine sehr strenge und der den deutschen Offizieren zum Ausleben zur Verfügung stehende, von Stacheldraht eingefaßte Raum hat nicht mehr als 120 Meter in der Länge und 50 Meter in der Breite ausgemessen. Die Offiziere bewohnten einen alten, buddhistischen Tempel. Sowohl in Japan als auch in China bilden die von ursprünglichem Walde umgebenen Tempelstätten wahre Reservate für die Falterfauna, welche in dem von Korn und Reis bestandenen Kulturlande keine Lebensbedingungen mehr finden kann.“

Von Dr. L. Martin, Puchheim bei München.

Der Kalender kann als limitierte Edition beim Infopoint am Hauptplatz 6 käuflich erworben werden (Kosten: € 50,- / Für Studierende und forum-Mitglieder: € 35,-). Nähere Informationen zum Kalender

Hinter jedem Siebdruck ist ein Text zur Arbeit versteckt.
Das Format der Drucke ist 21 x 21 cm.
Projektbetreuung und Siebdruck-Titelblatt: Monika Pichler
Grafische Gestaltung: Jennifer Eder

Kalenderblatt Juni 2021 - Lucia Kurmayer

Jahreskalender 2021 der Siebdruckwerkstatt der Malerei & Grafik an der Kunstuniversität Linz