zum Inhalt
EXHIBITION

HÄUTUNGEN. EIN ARCHIV

23.7.2021 bis 13.8.2021 KunstRaum Goethestrasse xtd, Goethestrasse 30, Linz

Ausstellung von David Wittinghofer

Der KunstRaum Goethestrasse xtd zeigt in seinem Schauraum und in Anlehnung an sein Jahresthema "Im Innen bin ich, nicht im Außen" eine Installation von David Wittinghofer.
Den Mittelpunkt von HÄUTUNGEN. EIN ARCHIV bilden mehrere hundert Schnittmuster der Schneiderei Winkler, in der zwischen 1962 und 2003 Maßkleidung angefertigt wurde. Die Offenlegung, Re-Inszenierung und Ergänzung dieses Archivs wirft Fragen auf, etwa zu vermessenen Körpern und individueller Kleidung, abwesenden Personen und hinterlassenen Artefakten, verschwindendem Handwerk und familiärem Erbe. Mit dieser Installation setzt David Wittinghofer den Auftakt zu einer längerfristigen künstlerischen Auseinandersetzung.

Während der Ausstellungslaufzeit ist er an vier Freitagen zwischen 13:00 und 18:00 Uhr vor Ort und freut sich über Austausch.

David Wittinghofer studierte an der Kunstuniversität Linz und beschäftigt sich vorwiegend mit der Frage, was es eigentlich heißt, Kunst zu machen bzw. KünstlerIn zu sein. Dabei widmet er der Rolle und der Präsenz des menschlichen Körpers eine besondere Aufmerksamkeit. 

www.facebook.com/events