zum Inhalt
TALK

Gastvortrag Prof. Erich John (Weltzeituhr Schöpfer, DDR Formgestalter)

7. November 2019, 14.00 bis 16.00 Uhr Kunstuniversität Linz, Hörsaal E, Hauptplatz 8, EG

Die Abteilung Mediengestaltung Lehramt lädt zum Gastvortrag von Prof. Erich John – der „Vater“ der Berliner Urania Weltzeituhr am Alexanderplatz gibt anlässlich des 50-Jahr-Jubiläums seiner bekanntesten Schöpfungen Einblicke in seine Gestaltungsabsichten, seine Lehrtätigkeit und sein Leben.

Neben dem Jubiläum der Weltzeituhr, jährt sich heuer zum 70. Mal auch die Gründung der DDR, sowie der Fall der Berliner Mauer zum 30. Mal – Erich John hat all das als Zeitzeuge miterlebt und währenddessen an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee als Professor den Studiengang „Formgestaltung“ aufgebaut.

Lukas Jakob Löcker (Universitätsassistent Mediengestaltung) arbeitete mit Erich John seit 2015 an einem gemeinsamen Filmprojekt, das am 6. November 2019 um 20.00 Uhr im Moviemento Weltpremiere feiert – am nächsten Tag gibt Prof. John an der Kunstuniversität exklusiv weitere Einblicke in seine Arbeit und sein Leben.

FILMPREMIERE – Er Ich John (33min, AUT, 2019)
Regie: Lukas Jakob Löcker
Essayistischer Dokumentarfilm, AT 2019, 33min, OV

Premiere & Filmgespräch: Protagonist Erich John & Regisseur Lukas Jakob Löcker sind anwesend!

„ER ICH JOHN dokumentiert Lukas Jakob Löcker's Kennenlernen des „Schöpfers der Berliner Weltzeituhr“ Erich John, und porträtiert den „Menschen dahinter“ essayistisch, persönlich und unkonventionell.  Als Formgestalter und Zeitzeuge hat er Aufstieg und Fall der DDR direkt miterlebt, während dessen subversiv Aktivismus betrieben und seine persönlichen Lehren bzw. Folgerungen aus dem Erlebten gezogen.  Gemeinsam haben die beiden in den letzten 4 Jahren viele interessante Gespräche geführt und sich einander angenähert um, Zitat Erich John, „einen verrückten Film“ zu machen!“

www.facebook.com

Fotos © Lukas Jakob Löcker