Absalon
|
Beate
|
Andere Aufklärung
|
Thomas Macho
|
Adler
|
Françoise
|
My dress and I, the love of a lifetime
|
Christiane Luible-Bär
|
Artner
|
Norbert
|
Nach den Bildern. Konstruktion und Wirklichkeit
|
Andrea van der Straeten, Thomas Macho
|
Barnaš
|
Veronika
|
Beherrschte Unterhaltung. Von fahrenden Schausteller*innen und Unterhaltungsmaschinen
|
Karin Harrasser, Michael Palm
|
Bechstein
|
Luana
|
Eigen-Sinnlichkeiten des Alterns. Affektive Materialitäten in der Kunst als Grundlage neuer Alternskonzepte
|
Jasmin Mersmann
|
Beauchamp
|
Marta
|
Tipping Points in Translation
|
Manuela Naveau
|
Behrouz
|
Kamran
|
Cosmopolitics of the Body
|
Giaco Schiesser (ZHdK), Nina Sellars
|
Berta
|
Yorick
|
Eigenleben. Wirkmachtverhältnisse in künstlerischen Verfallsprozessen
|
Jasmin Mersmann
|
Böhmer
|
Erich
|
Nachdenken und Gestalten - Gestalten und Nachdenken. Professionalisierung von Lehrenden durch bindungsgeleitete Fallarbeit unter besonderer Berücksichtigung der Reflexion durch kreativ - gestalterisches Tun
|
Wolfgang Schreibelmayr
|
Bruckner
|
Christoph
|
Kritik des Poststrukturalismus. Kunst und Politik im Zeitalter des Postfaktischen
|
Robert Pfaller
|
Bulzan
|
Diana-Cristina
|
Sensible Worlds. Experience and Labour in the Age of Cinema
|
Sabine Folie, Marina Gržinić
|
Büsse
|
Michaela
|
Analysing design through the lens of human-material entanglements
|
Claudia Mareis (ECAM; HGK FHNW in Basel), Karin Harrasser, Adam Nocek
|
Ceresola
|
Noemi
|
M(other)tongue: the feminine protolanguage in art practice
|
Jörg Wiesel (ECAM; HGK FHNW in Basel), Sabine Folie
|
Cordin
|
Giulia
|
Extending the Museum: The Exhibition Visitor as a Cultural Producer
|
Christa Sommerer, Stephan Schmidt-Wulffen
|
Cortes Alberti
|
Damian Federico
|
Choreo-Graphing into Transmediality: Labanotation as Chiasmatic Structure of Affect and Understanding
|
Karin Harrasser, Rose Breuss
|
de Moura
|
Chana
|
Inverted utopias: The divergent evolution of immortality pursuits
|
Thomas Macho
|
Dika
|
Antonia
|
Kartierung der Lücke: Adriatische Küste zwischen Kaltem Krieg und Massentourismus
|
Sabine Pollak
|
Döring
|
Sebastian
|
Der modulare Analogsynthesizer Elektor Formant im Objektarchiv des Deutschen Literaturarchivs Marbach und seine Relevanz für Medientheorie und Kulturtechnikforschung 1979-2009
|
Thomas Macho, Christian Kassung
|
Elberskirch
|
Charleen
|
KI-Cycling
|
Manuela Naveau, Christine Schranz (FHNW)
|
Escudero Andaluz
|
César
|
„The Expand Interface“ – Interaction Behind Perception
|
Christa Sommerer
|
Everwin
|
Stephan
|
Parametric Design and Creative Robotics - Leveraging Craftsmanship with Advanced Digital Technologies
Schrittrhythmen im Gefüge urbaner Räume
|
Johannes Braumann
|
Fesca
|
Michael
|
Groove als Episteme
|
Karin Harrasser
|
Freund
|
Madeleine
|
Körperpolitik im Werk von VALIE EXPORT / VALIE EXPORT's body politics
|
Sabine Folie
|
Gabler
|
Hermann Amadeus
|
Funktionen des künstlerischen Konzepts
|
Robert Pfaller, Helmut Draxler
|
Gall-Schuhmann
|
Doris
|
Urbane Geometrien – Über das künstlerische Potenzial von menschengemachten anonymen Formenästhetiken
|
Gilbert Bretterbauer
|
Georgescu
|
Constantin
|
Mapping Worldmaking: Encoding Experience in Dance
|
Karin Harrasser
|
Gollob
|
Emanuel
|
Using robotics and A.I. to physically explore a space of aestheticpossibilities
|
Johannes Braumann
|
Gonzalez Mendez
|
Viviana Andrea
|
Moving in and through different landscapes. Nomadic strategies to create installations / landscapes.
|
Giaco Schiesser (ZHdK)
|
Graf
|
Vanessa
|
Wandering Through the Mists: Embodied Internet in the Alps |
Karin Harrasser, Dorothée King (FHNW)
|
Günzburger
|
Michael
|
You don't have to imagine |
Florian Dombois (ZHdK)
|
Habison
|
Eva
|
Feel the Internet. About the underestimated Value of new generations experiencing new Haptic-Technology in art. |
Ramón Reichert
|
Hackl
|
Elke Kristina
|
Die Bedeutsamkeit von selbstorganisierten Prozessen und den daraus resultierenden erweiterten Lehr- und Lernstrategien und der veränderten Rolle des Vermittlers in den kreativen Prozessen und den technologischen Nutzungsstrukturen des digitalen Zeitalters
|
Gerhard Funk
|
Hackl
|
Wiltrud
|
Wasser, Weiblichkeit, Verwertung - Konstruktionen von Weiblichkeit in Zusammenhang mit der Ressource Wasser
|
Angela Koch
|
Hager von Strobele
|
Katharina
|
Still (a)live: Transformationen von Ordnungen als Inszenierungsmuster
|
Gilbert Bretterbauer
|
Herbordt
|
Bernhard
|
Institutionen als Kunst - Kunst als Institution. Künstlerische Recherchen und performative Transformationen (mit Melanie Mohren)
|
Giaco Schiesser (ZHdK), Sandra Umathum
|
Heredia Moreno
|
Andrea
|
Subaltern narratives: Subjective knowledge of space through storytelling
|
Sabine Pollak, Karin Harrasser
|
Hirschner
|
Monja
|
Other imaginations
|
Irene Posch
|
Ho
|
Echo
|
QINtronix - Rethinking the Gu Qin for the 21st Century
|
Martin Kaltenbrunner
|
Hötzl
|
Manuela
|
Zurück zur Architektur – Back towards Architecture
|
Sabine Pollak, Bart Lootsma
|
Hu
|
Yue
|
Von den Orten zu der Entfremdung
|
Ton Matton
|
Huber
|
Sasha
|
(T)RACE-ING LOUIS AGASSIZ - Artistic Renegotiations of Archive, Memory and Place
|
Giaco Schiesser (ZHdK), Anette Baldauf
|
Jelinek
|
Sabine
|
Photography and Interspace. Eine künstlerische Untersuchung von visuellen Zwischenräumen
|
Sabine Folie, Jasmin Mersmann
|
Jover Agullo
|
Dolma
|
Cachucha Dance: Embodiment and Interaction
|
Karin Harrasser, Rose Breuss, Claudia Jeschke
|
Kadlec
|
Eva
|
On being Online In Late Capitalism. Symptome und Fantasien in Digitalen Subkulturen.
|
Robert Pfaller
|
Kalpaktsoglou
|
Evdoxia
|
A symptomatic reading of contemporary art biennials: The ability of art biennials in reconstructing (art) institutions beyond their temporality
|
Giaco Schiesser (ZHdK)
|
Kelemen
|
Tena
|
Seeing with Hands, Touching with Eyes
|
Nicolaj van der Meulen (ECAM; HGK FHNW in Basel), Tina Frank
|
Kettl
|
Petra
|
Versuch der Erstellung eines operativen Ansatzes für die Darstellung von Psychotraumata und deren Folgestörungen im Mainstream-Spielfilm
|
Robert Pfaller
|
Kienast
|
Helmut
|
Entwicklung der künstlerischen Forschung am Beispiel österreichischer Kunstuniversitäten
|
Thomas Macho
|
Kirschner
|
Doris
|
Nachdenken und Gestalten - Gestalten und Nachdenken.
|
Wolfgang Scheibelmayr
|
Kohner-Kahler
|
Christian
|
Opferdiskurs und Subjektivierung - die gesellschaftlichen Schäden
|
Robert Pfaller
|
Konyukhova
|
Ira
|
Re-construction of “Femininity”: The Question of Gender in Art in Times of Artificial Intelligence-Technology
|
Sabine Folie
|
Kremser
|
Barbara
|
Im Leo? Über eskapistische Orte in Realität und Imagination
|
Robert Pfaller
|
Kreuzer
|
Albrecht
|
Die politische Philosophie des aleatorischen Materialismus
|
Robert Pfaller
|
Krikler
|
Julia
|
Wissensproduktion zwischen Ausschlussmechanismen und Ermächtigungsansprüchen im Kontext künstlerischer und partizipativer Forschungspraxis
|
Angela Koch
|
Kurbak
|
Ebru
|
Spatial couture: the personal electronic space as a space for artistic intervention
|
Karin Harrasser
|
Laitzsch
|
Juliane
|
Spätantike Textilien unter Beobachtung
|
Thomas Macho
|
Lamoncha
|
Fabricio
|
Interspecies Collaboration Artistic Research Methods
|
Christa Sommerer
|
Lechner
|
Marianne
|
How are you, my digital friend? Semiogenesis of a Visual Communication Concept for Emotional contents of Future HCI in Smart Living Contexts
|
Elke Bachlmair, Ruth Neubauer
|
Lehner
|
Oliver
|
Die virtuelle Klanginstallation: Potenziale der digitalen Konservierung und Erschaffung akustischen Raums
|
Christa Sommerer
|
Lindtner
|
Matthias
|
Zwischen Theorie und Praxis - Die Lehrbarkeit der Kunst im Selbstversuch
|
Anne von der Heiden
|
Lopez Moreales
|
Marcella Marianna
|
Decolonial pivots in dance: Historically informed creation processes and actual adaptions
|
Karin Harrasser, Rose Breuss, Claudia Jeschke
|
Martins
|
Yann Patrick
|
Whose intelligence is artificial intelligence?
|
Miyazaki, Shintaro (ECAM), Manuela Naveau
|
Mathis
|
Esther
|
Licht Lenken - Ein Dach aus Glas und ein Raum als Lampe
|
Florian Dombois
|
Matschke
|
Moritz
|
Human Storks Tangled Tracks
|
Karin Harrasser
|
Mayrhofer
|
Katharina
|
The table that doesn't belong to us. An attempt to give back using the Wertheimer family as an example.
|
Amalia Barboza
|
Mitterhuber
|
Christian
|
Verfahren der “Selbst”-Modellierung im schöpferischen Akt: Der Pygmalion-Mythos im Spiegel der wechselseitigen Affizierung zwischen Künstler/in und Kunstgegenstand
|
Anne von der Heiden
|
Miyazato
|
Andressa
|
Hemisphären: Eine Epistemische Alternative am Beispiel des Teatro Amazonas
|
Amalia Barboza, Rose Breuss
|
Mohren
|
Melanie
|
Institutionen als Kunst – Kunst als Institution. Künstlerische Recherchen und performative Transformationen (mit Bernhard Herbordt)
|
Giaco Schiesser (ZHdK), Sandra Umathum
|
Mondria
|
Erika
|
Biometrische Messdaten in der Kunst. Von der Reziprozität der menschlichen Körperlichkeit, der biometrischen Messtechnik und der künstlerischen Inszenierung
|
Christa Sommerer
|
Morais
|
Laetitia Catherine
|
Le Rayon Vert
|
Giaco Schiesser (ZHdK), Miguel Leal
|
Moradi Bastani
|
Amir
|
Robot (a) Small - Designing Narratives for Real-time Interaction between Humans and Robotic Arms
|
Johannes Braumann
|
Müllner
|
Leonhard
|
Fahnenflucht aus digitalem Kriegsgebiet
|
Helmut Lethen
|
Nadakhovska
|
Viktoriia
|
Kunst und Migration: Das Rebetiko zwischen Fremdheit und Vertrautheit. Die Musikgattung und die Migrationsbewegung auf das griechische Festland am Anfang des 20. Jahrhunderts
|
Angela Koch
|
Neukirchen
|
Linda
|
Der transgressive Reiz. Performative Grenzprozesse des Alltäglichen
|
Amalia Barboza
|
Nevi Pana
|
Erez Ezra
|
Design Diet - the use of animal products in design and design processes
|
Ton Matton
|
Niang
|
Serigne Mor
|
Kunst und Drogen
|
Robert Pfaller
|
Nissen
|
Lena Ditte
|
Der Chaosmos des Persönlichen - Total Eclipse of Subjectivity
|
Gitti Vasicek
|
Park
|
Hyungjun
|
Die Selbst - Digitalisierung: Forschung über künstliche Intelligenz und Schlafen durch die schlafende Maschine
|
Joachim Smetschka
|
Pellerin
|
Marie-Andrée
|
Science Fictional Words: Language Fluidity and Fictive Words in Feminist Science Fiction
|
Gerda Lampalzer-Oppermann, Gudrun Rath
|
Pisk
|
Moritz
|
Technik – Musik – Körper. Das Wechselspiel von technischer und ästhetischer Innovation im Pop
|
Karin Harrasser
|
Pittoni
|
Ambra
|
The promise of the abyss. Body practices and new spaces of knowledge
|
Anne von der Heiden, Giaco Schiesser
|
Plass
|
Arno
|
Sedimente der Zukunft - Zur Virtualität des Körperschemas anhand der Körperpraxis des Queer Tango
|
Karin Harrasser
|
Popper
|
Joseph
|
Missions to the Outer Fringes
|
Claudia Maries (ECAM; HGK FHNW in Basel), Christa Sommerer
|
Pöschl
|
Marlies
|
Les Maintenants – Web of Care
|
Karin Harrasser
|
Putzu
|
Antonietta
|
Das Interieur: zwischen Konsens und Selbstbehauptung
|
Sabine Pollak
|
Rahofer
|
Antonia Ingeborg
|
Das Interview als künstlerische Praxis der Selbstauskunft
|
Anne von der Heiden
|
Ratzinger
|
Gudrun
|
Geschichtsdinge. Museale Gesten des Zeigens in der zeitgenössischen Kunst
|
Karin Harrasser
|
Reifer
|
Nadja
|
Artificial Incubation - Sichtbarmachung von Inkubationsprozessen mithilfe von künstlicher Intelligenz
|
Tina Frank
|
Roth Ledermann
|
Evelyne
|
Circular Design Processes – Alteration in Aesthetics, Methods, and Practices in Fashion and Textiles
|
Prof.Dr.Jörg Wiesel FHNW, Univ.-Prof. Dr.Thomas Macho
|
Sauerländer
|
Tina
|
Performing Identities
Self-Representation in Art from the Renaissance to Virtual Worlds
|
Christa Sommerer
|
Schmidt
|
Raoul
|
Keepers of the Microframe. Der Amateurfilm und seine Archive.
|
Gitti Vasicek, Karin Harrasser
|
Schubert
|
Olga
|
Ecologies of Knowledges in Curatorial Practices after 1989
|
Karin Harrasser
|
Schwarz
|
Tanja
|
I have changed my mind - Aspektsehen in Bild-Text-Relationen
|
Florian Dombois
|
Shafeei
|
Kambiz
|
How images and architecture construct and deconstruct one another
|
Michael Renner (ECAM; HGK FHNW in Basel), Thomas Macho
|
Singline
|
Karl
|
Fluent Interfacing for Robotics within Architecture
|
Johannes Braumann
|
Sobecka
|
Karolina
|
Owning the weather in 2020: Governance of emerging technologies in an environmantal crisis
|
Jörg Wiesel (ECAM; HGK FHNW in Basel), Christa Sommerer
|
Sourgiadaki
|
Eirini
|
Teleportation & Transformation: Approaching the "Impossible" through Storytelling and Technology
|
Giaco Schiesser (ZHdK), Christian Zöllner (Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle)
|
Speckert
|
Marie
|
The Encrypted Diction in Sonic and Substance: How art invades and breaks into the anatomical matrix
|
Martin Kaltenbrunner
|
Stadler
|
Katharina
|
Terror Sine Verbis. On sound and ideology
|
Robert Pfaller
|
Städler
|
Nadine
|
Kopfbedeckung und Beinfreiheit. Zur Bedeutung und Funktion von Kopfbedeckungen von Expert*innen
|
Florian Dombois
|
Strelkin
|
Ivan
|
Practical interdisciplinary work in performing arts in connection with European traditions of jesting
|
Karin Harrasser
|
Struber
|
Katharina
|
"Der Heldenstatus im weiblichen Körper". Erinnerungskultur und aktiver Widerstand, ein vergleichendes künstliches Forschungsprojekt
|
Rainer Zendron
|
Summereder
|
Arthur
|
Drag Racing: ein US-amerikanischer Breitensport als Widergänger
nationaler Geschichts-Mythen. Analyse einer soziokulturellen Erscheinung am Beispiel Detroit.
|
Robert Pfaller
|
Tilly
|
Marianna
|
CAPACIDADES (25 de Abril/6 de Maio) |
Chuz Martinez, Gudrun Rath
|
Vatter
|
Leon
|
Wer gestaltet wessen Zukunft? Eine Wissenschaftskritik der Zukunftsforschung |
Karin Harrasser
|
Vetter
|
Jens
|
Tangible Signals - Physical Representation of Sound and Haptic Control Feedback
|
Martin Kaltenbrunner
|
von Niederhäusern
|
Laura
|
FACE NO DIAL OF A CLOCK - Investigating asynchronic experiences of present times by the means of art
|
Giaco Schiesser (ZHdK), Marlis Roth
|
Walter
|
Hannah
|
Becoming Vyborg
|
Florian Dombois
|
Weber
|
Julia Lena
|
Herumlungern?!
Begegnungsräume an urbanen Orten
|
Marcel Bleuler, Amalia Barboza
|
Wenhart
|
Nina
|
Speculative Archiving and Experimental Preservation of Digital Art
|
Karin Harrasser
|
Wieser
|
Andreas Bernhard
|
Struktur und Funktion der Rhetorik in der marxistischen Theorie
|
Robert Pfaller
|
Wijaya
|
Hanny
|
The Story Within The Silent Figures: Interconnection Studies of Austrian Puppetry and Indonesian Wayang Golek
|
Amalia Barboza
|
Windtner
|
Victoria
|
GHOSTS DANCE THE MACHINE. Das (animierte) Lebendige im technisierten (Re)Produktionsprozess von Fleisch und Bild
|
Karin Harrasser
|
Winkler
|
Clemens
|
Resonanzen im Formlosen – zur Untersuchung erfahrungsbasierter Materialsprachen
|
Gerhard Buurman
|
Wittmann
|
Michael Armin
|
Künstler*innen in gesellschaftspolitischen Initiativen und NGOs im Kontext von Migration, Transit und Passage
|
Amalia Barboza
|
Xi
|
Lei
|
Rethinking Non-anthropocentrism: Becoming-animal, Human-as-humus, and Taoism
|
Gudrun Rath
|
Yalcin
|
Samet
|
Encounters at the End of the World: A Topological Nekrikoi Dialogoi Between Heidegger, Platonov, Russian Cosmists and Russian Avangarde Paintings
|
Anne von der Heiden
|
Ziegler
|
Verena
|
InBetween - Interdisziplinäre Arbeitsweisen zur Aesthese und Formfindung durch materielle und maschinische Interaktion
|
Gerhard Buurman, Oliver Fritz
|