zum Inhalt

Module des Studiums

Für ein eventuelles Auslandssemester wird das fünfte Semester empfohlen.

Inhalt der Module

Modul Einführung (30 ECTS)
Im Einführungsmodul erhalten die Studierenden einen ersten Überblick und eine Einführung in alle relevanten Bereiche des Studiums, wie z.B. Zeitbasierte und interaktive Medien, Medienkunst, Bild in Theorie und Praxis, Narration.   Modul Grundlagen (36 ECTS)
Das Grundlagenmodul umfasst die Bereiche Video, Audio, interaktive Medien, Interfaces, Web, digital Publishing.   Modul Projekte  (30 ECTS)
Umfasst mehrere Projekte aus dem Bereich der zeitbasierten und/oder interaktiven Medien, die in Einzel- oder Kleingruppenarbeit (eventuell zu einem vorgegebenen Semesterthema) erstellt und am Ende des Semesters präsentiert werden.   Modul Bachelorprojekt (18 ECTS)
Projekt aus dem Bereich der zeitbasierten und/oder interaktiven Medien, das in Einzel- oder Teamarbeit erstellt wird und einen theoretischen Teil, sowie die Erstellung eines persönlichen webbasierten Portfolios beinhaltet.   Modul Vertiefung und Erweiterung aus zeitbasierte und interaktive Medien (24 ECTS)
Dieses Modul umfasst aufbauende und vertiefende Lehrveranstaltungen aus den Kernbereichen des Studiums und Lehrveranstaltungen, die über die Inhalte und Methoden des Grundlagenmoduls hinausführen und diese erweitern.   Modul Medien- und Kunsttheorien, Kunstgeschichte, Kulturwissenschaften und Gender Studies (18 ECTS)
In diesem Modul können Lehrveranstaltungen aus den Bereichen Medien- und Kunsttheorien, Kunstgeschichte, Kulturwissenschaften und  Gender Studies gewählt werden. Dieses Modul enthält auch die verpflichtende Lehrveranstaltung Einführung in wissenschaftliches Arbeiten.   Modul Professionalisierung (6 ECTS)
Lehrveranstaltungen in diesem Modul stärken die sozialen Kompetenzen der Studierenden und bieten Praxisorientierung für die Tätigkeit im kreativen Bereich.   Die Lehrveranstaltungen aus den Modulen können entsprechend den aktuellen Entwicklungen variieren, biennal angeboten und auch geblockt abgehalten werden.