zum Inhalt

News

EXHIBITION

Filme im splace 2022

Aktuelle Filmpräsentationen im Jänner 2022 splace am Hauptplatz, Hauptplatz 6, 4020 Linz

Im splace am Hauptplatz, wo üblicherweise Ausstellungen unserer Studierenden zu sehen sind, zeigen Monitore verschiedenste Filmpräsentationen aus den Studienbereichen der Kunstuniversität Linz. Den Studierenden wird so die Möglichkeit gegeben, ihre Arbeiten und Projekte einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Im Gegenzug erhalten die ZuseherInnen einen Einblick in das vielfältige Schaffen der Studierenden an der Kunstuniversität Linz. Aktuell zu sehen

"AMEISEN" von Katharina Biser

Animationsfilm
Entstehungsjahr: 2020
Dauer: 01:52 min Eine kleine Ameise findet große Beute und eilt sofort los, um die anderen Ameisen zu informieren. Gemeinsam machen sie sich daran, alles zu verputzen. Katharina Biser wurde 1998 in Lustenau, Vorarlberg geboren. Seit 2018 studiert sie Malerei & Grafik an der Kunstuniversität in Linz. Sie befasst sich in ihren Bildern meist mit den Themen der Natur und ihrer Verbindung zum Menschen. 2021 hatte sie eine Ausstellung bei der Kunst im Bad der KHG Linz.

"Johnny & the rotten – Art is dead" von Jennifer Eder

Musikvideo
Entstehungsjahr: 2021
Dauer: 3:00 min Generation Y, worum geht es eigentlich? Überforderung. Why, warum, wieso? Vielleicht. Alle Möglichkeiten stehen offen. Es geht um Reproduktion. Ist aber kein Muss. Im Hier und Jetzt sein. Es geht ums betrunkene Abhängen am Strand, ums Bezwingen der Donau mit dem Schlauchboot, um bizarres Kaugummikauen. Um das Hinterfragen, was Kunst ist – oder könnte sie bereits tot sein? Ein Flüstern in der Tiefe. Darum geht es. Liebe. Abschalten. Eine Pause einlegen. Das Leben einatmen. Spaß haben. Seltsame Essgewohnheiten zelebrieren. Tot. Hunde streicheln. Ausgeglichenheit finden. 15 Jobs gleichzeitig machen. Achtsam sein. Und anderen absurde Haarschnitte verpassen. Jennifer Eder, 1993, lebt und arbeitet in Linz. Diplomstudium Malerei & Grafik. Masterstudium Lehramt Bildnerische Erziehung & Mediengestaltung.

© „AMEISEN“ von Katharina BISER

© „Johnny & the rotten – Art is dead“ von Jennifer EDER

© Mark Sengstbratl